Sie sind hier: Johann-Jotzo-Stiftung
19.3.2024 : 3:23

Johann-Jotzo-Stiftung

Aktuelles Projekt des Stifters

Johann Jotzo startet am 14. Juni 2023 in Worms zu einer Pilgerwanderung zur Wartburg bei Eisenach.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterMehr erfahren

Aktueller Flyer

Der aktuelle Flyer der Johann-Jotzo-Stiftung zum Download!

Er ist wieder unterwegs!

Johann Jotzo's Pilgerwanderung 2023

Wenn Sie der Pilgerwanderung von Johann Jotzo folgen wollen, nutzen Sie die Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterInstagram-Seite, die seine Pilgerwanderung 2023 auf Luthers Weg von Worms nach Eisenach nachvollzieht.

Auf der Seite werden die aktuelen Infos zur Wonderung dokumentiert: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttps://www.instagram.com/unterwegsmitjohannjotzo/

Aktueller Artikel der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterGießener Allgemeine Zeitung!

Herzlich willkommen!

In der letzten Zeit häufen sich wieder Berichte über gewalttätige und aggressive Jugendliche. Auf verschiedenen Ebenen und von verschiedenen Stellen wird versucht dem entgegenzuwirken, so auch vom CVJM. Wir freuen uns und sind dankbar, dass die Johann-Jotzo-Stiftung den christlichen Dienst an jungen Menschen über den CVJM unterstützen kann.In verschiedenen Gruppen, in denen

- junge Menschen positiv geprägt werden,

- ein negatives Lebensgefühl abbauen können,

- sie soziale Verantwortung einüben,

- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihnen Mut machen zur positiven, eigenen Entscheidung und

- sie zum Glauben angeregt werden, der sich in allen Lebensbereichen positiv auswirken kann.

Es ist außerordentlich wichtig möglichst vielen Jugendlichen eine christliche Gemeinschaft anzubieten, in der sie die Möglichkeit haben gute Erfahrungen zu machen.

Natürlich bieten wir weiterhin zum einen Kindern aus finanzschwachen Familien Zuschüsse zur Teilnahme an CVJM-Jungscharfreizeiten an und zum anderen geben wir bei Bedarf auch Zuschüsse zur Aus- und Fortbildung für jugendliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der ehrenamtlichen CVJM-Jugendarbeit tätig sind.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns, dass zum Ende der Pandemie zwei der Mainzer CVJM ein Jubiläum feiern können:

Der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterCVJM Mainz-Finthen feierte im Frühjahr 2022 sein 10-jähriges Bestehen. Der Tag startete mit einem Familiengottesdienst und endete in einem tollen Familienfest in und um die ev. Kirche in Finthen.

Der der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterCVJM Mainz hatte bereit im Jahr 2021 seinen 40. Geburtstag, konnte diesen aber Pandemie-bedingt nicht feiern. Im September 2022 wurde dies dann aber mit einem großen Fest zum 40+1-ten Geburtstag nachgeholt.

Der Stifter Johann Jotzo mit seinem Sohn Manfred zusammen
auf der Foto-Couch beim 40+1-Geburtstagsfest des CVJM Mainz.

Jede Blume ein Zeichen der Liebe Gottes zu uns. - Blumenprojekt 2008
Zuschauer beim Mitmach-Konzert 2009

Andere Projekte der Stiftung waren 2008 das Blumenprojekt des CVJM zur 1200-Jahrfeier von Hechtsheim und 2009 das große Mitmachkonzert mit Mike Müllerbauer für Kinder, welche gut sind gut angekommen und positiv aufgenommen worden sind.

All diese Projekte werden mit den Zinsen des Stiftungskapitals finanziert oder gefördert, das nicht angetastet werden darf - die Stiftungsaufsicht wacht darüber. So können auch Sie diese Arbeit mit einer Spende oder Zustiftung zur Aufstockung des Stiftungskapitals unterstützen. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Lassen Sie sich anstiften, sinnvolle Projekte und Vorhaben zu unterstützen.

Ihr Johan Jotzo

CVJM-Dreieck