Sie sind hier: Johann-Jotzo-Stiftung > Links
19.3.2024 : 7:38

Links zu unseren Freunden und Partnern

Zu den CVJM in Mainz und der Region gehören:

Zu den Strukturen des Jugendverbandes CVJM gehören

• der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterCVJM Westbund, als überregionaler Jugendverband
  • der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterCVJM Deutschland, als Gesamtverband der CVJM in Deutschland
  • der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterYMCA Eurape, als europäischer Verband der CVJM
  • die Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterWorld Alliance of YMCAs, als Weltverband aller CVJM. Der Weltbund wurde bereits 1855 anlässlich der ersten internationalen Konferenz der CVJM in Paris gegründet. Er ist somit die älteste freiwillige internationale Organisation der Welt und ist in über 120 Ländern vertreten.
    Es gibt mehr als 12 000 örtliche Vereine mit ungefähr 45 Millionen Mitgliedern. Der Sitz des Weltbundes befindet sich in Genf, Schweiz. Weltbundpräsident ist seit Juli 2006 Martin Meißner aus Frankfurt/Main.