29.3.2024 : 7:21

CVJM Budenheim feiert Gründungsfeier: Bunt - jung - dynamisch

Um 14:00 Uhr läuten die Glocken der Evangelischen Kirchengemeinde Budenheim (Rheinhessen) und laden die Menschen der Stadt ein, gemeinsam mit den Kirchengemeindebesuchern und einer Vielzahl von jungen Menschen die Gründung des CVJM Budenheim zu feiern. In einem festlichen und jugendgemäßen Gottesdienst - mit einer neu gegründeten CVJM-Band - wird der Auftag der Festlichkeiten gesetzt. Pfarrer Dr. Stefan Volkmann predigte zum ganzheitlichen Ansatz der weltweiten CVJM-Bewgung, die bereits in ihrem Symbol des CVJM-Dreiecks darstellt, den (jungen) Menschen in gleicher Weise an Körper, Geist und Seele dienen zu wollen. Erstaunlich, dass der CVJM bereits 1890 diesen "ganzheitlichen" Ansatz (aus denen dann Sportarten wie Basketball und Volleyball entstanden sind) entwickelt hat. Verbunden mit der biblisdhen Botschaft des Apostels Paulus aus 1. Kor. 12 rief er die Gottesdienstbesucher auf, gemeinsam unterwegs zu sein und jeden mit seinen Begabungen dort zum Einsatz kommen zu lassen, wo es der Gemeinschaft dient.

Viele Vereine der Stadt, die lokale Politk und Vertreterinnen von Kirche und Zivilgesellschaft haben durch Grußworte ihre Wünsche für den neuen Verein in Budenheim zum Ausdruck gebracht. Besonders hervorzuheben war die finanzielle Unterstützung der Johann-Jotzo-Stiftung in Höhe von 300,00 Euro. Der Stifter zitierte Psalm 118 "Dies ist der Tag, den der Herr gemacht - lasst und freuen und fröhlich sein" und erängzte "und lasst und danken".

Dankbar kann der neu gegründete CVJM für die vielen Ehrenamtlichen sein, die sich - nicht nur an diesem Tag - engagieren. In den verbindlichen Gruppenstunden, bei Projekten, Freizeiten oder eben auch bei der offiziellen Gründungsfeier. So endet ein gelungender Gründungstag mit einem Luftballonstart. Bunt - jung - dynamisch: So präsentiert sich der jüngste Verein im deutschen CVJM.

Wir als CVJM-Westbund wünschen von Herzen alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft des Vereins und hoffen, dass er für die Kinder und Jugendlichen der Stadt Budenheim ein sinnvolles Freizeitangebot bieten kann, in dem junge Menschen begleitet werden, christliche Werte vermittelt bekommen, Gemeinschaft erfahren und ihre eigene Persönlichkeit entwickeln.

Germo Zimmermann, CVJM-Bundessekretär für (bündische) Jungschararbeit

Scheckübergabe durch Johann Jotzo an die 1. Vorsitzende des neuen CVJM Budenheims Gudrun Mathäs

23.04.2013 12:00 Alter: 11 Jahre