Sie sind hier: Johann-Jotzo-Stiftung > Andere über uns
19.3.2024 : 5:02

Ausführliche Meldung

Information zum Blumenprojekt 2008

Unser Stadtteil Mainz-Hechtsheim feiert 2008 sein 1200-jähriges Bestehen. Das ganze Jahr über wird es  Einzelveranstaltungen dazu geben.

Am Festwochenende vom 16. bis 18. Mai 2008 ist für Freitag, den 16.Mai ein festlicher Abend und für Sonntag, den 18. Mai ein großer, festlicher Umzug geplant.

Die Johann-Jotzo-Stiftung führt gemeinsam mit dem CVJM Hechtsheim e.V. im Rahmen der  1200-Hundertjahrfeier von Hechtsheim ein Blumenprojekt durch.

Lasst Blumen sprechen, Hechtsheim blüht auf!

Das Projekt, bei dem neben Jugendgruppen, Klassen der Theodor-Heuss-Grundschule, die Hechtsheimer Kindergärten und Kindertagesstätten sowie das JUZ mitmachen, steht unter dem Motto:

„Jede Blume ein Zeichen der Liebe Gottes zu uns.“

Kosten und Organisation für dieses Projekt übernimmt die Johann-Jotzo-Stiftung. Mitte Januar 2008 werden von der Johann-Jotzo-Stiftung 1200 Blumen-Samen–Tütchen an Jugendgruppen, Schulklassen sowie an Kindergärten und Kindertagesstätten verteilt. Mit den Samen–Tüten wird ein Aussaatkalender für die verschiedenen Blumenarten mitgegeben. Die Blumensamen können in Töpfen, Balkonkästen, Kübeln, Baumscheiben oder vernachlässigten Plätzen in Hechtsheim ausgesät/ausgeplanzt und gepflegt werden.

So könnte es von Mai bis Herbst eine Blütenpracht in Hechtsheim geben und auf die Vielfalt der Schöpferkraft Gottes hinweisen. Die Kinder sollen lernen Blumen und Pflanzen zu achten, mit ihrer Umwelt verantwortlich umzugehen, sie zu schützen und sie, wo es geht, auch zu verschönern.

Die Firmen Dehner und Pötschke haben ein Entgegenkommen bei den Preisen der Blumensamen für dieses interessante Projekt signalisiert. Als weiteres Projekt wurde mit dem Mainzer Grünamt vereinbart, dass wir auf dem schönen, etwa ein ha großen  Abenteuerspielplatz, Zagrebplatz, den der CVJM ehrenamtlich mitpflegt, an dem kleinen Skihang eine große 1200 aus Blumen pflanzen dürfen. Bei der Pflanzung sollen möglichst viele Kinder dabei sein.

Die Johann-Jotzo-Stiftung und Ortsvorsteherin Frau Groden-Kranich beabsichtigen, die zum Jubeljahr durch diese Aktion am schönsten gelungenen kleinen Anlagen, gemalte Bilder, Collagen usw. für eine Ausstellung (was wurde aus den Blumensamen) im Spätsommer zu prämieren.

Johann Jotzo, Vorsitzender

16.10.2007 09:00 Alter: 16 Jahre